Ausgezeichnete Qualität

Brotprüfung:

Als Innungsmitglied der Bäckerinnung Nord nutzen wir die jährliche Möglichkeit unser Brot durch eine Qualitätsprüfung zu kontrollieren. Diese Brotprüfung wird vom Institut für Qualitätssicherung von Backwaren (IQBack) durchgeführt. Das Institut untersucht im Auftrag des Deutschen Bäckerhandwerks bundesweit Backwaren und veröffentlicht die Testergebnisse der prämierten Brote.

Die Ergebnisse können Sie auf der neu eingerichteten Website www.brot-test.de einsehen. Obwohl wir seit Jahren mit unseren Produkten gute Bewertungen erhalten stellen wir uns jährlich dieser Herausforderung. Denn wir möchten Ihnen unser Brot in gleichbleibender Qualität anbieten.

Stollenprüfung:

Eine freiwillige Qualitätskontrolle, der sich zahlreiche Bäckereien jährlich stellen, ist die Stollenprüfung. Auch wir stellen uns immer wieder dieser Herausforderung. Denn nur eine fachkundige Prüfung und Beurteilung unserer Stollen gibt uns die Gewissheit unseren Kunden gute Qualität anzubieten.

 

Laborprüfung:

Ein sehr wichtiger Punkt zur Qualitätssicherung unserer Brote ist unser selbst hergestellter Sauerteig. Damit dieser in gleichbleibender Qualität bleibt lassen wir regelmäßig Laboruntersuchungen vornehmen. Der Sauerteig bedarf einer besonderen Sorgfalt. Schon geringste Veränderungen der Sauerteigwerte führen oft zu Qualitätsmängeln des Brotes. Mit der Laboranalyse erhalten wir Werte über die Milchsäurebakterien, die Reifebedingungen des Teiges sowie über den Säuregrad des Sauerteigs.

Produktion:

Für die Produktion unserer Waren setzen wir auf Frische, Regionalität und Qualität. Damit schonen wir die Umwelt und fördern unsere Region.

  • Unsere frischen Eier beziehen wir zweimal wöchentlich vom Hornbrooker Hof.
  • Unsere Mehllieferung erhalten wir aus Bremen von der Roland Mehl. Wie bei allen unseren Produkten ist es uns auch hier wichtig, dass die Qualität unseren hohen Ansprüchen entspricht.
  • Die weltweit besten Marzipanlieferanten produzieren natürlich in Lübeck. Und deshalb beziehen wir unser hochwertiges Marzipan, Kuvertüre sowie Mandeln von der Firma Lubeca aus Lübeck.